
„Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf 
Juden in Europa“: Ein Machwerk
Veröffentlicht am 26. Juni 2017 von Gastbeitrag 

von Ludwig Watzal

Bereits  nach  den  ersten  Sekunden  war  klar,  dass  hier  keine  „Dokumentation“  sondern  ein
zionistischer Propagandastreifen gesendet wurde. Ich konnte es zu Beginn nicht fassen, dass solch
eine wüste und einseitige Propaganda in der ARD überhaupt gesendet würde. Dies hatte nichts, aber
auch  gar  nichts  mit  Journalismus  zu  tun,  geschweige  denn  mit  seriösem.  Die  Macher  dieser
desinformierenden  Propaganda-Doku  folgten  einer  Agenda,  zu  der  sie  sich  die  passenden
Statements, und zwar zum Teil von rechtsnationalistischen Zionisten eingeholt haben.

In bester Stürmer-Manier ging es weiter: Die Rede von Mahmoud Abbas, dem Präsidenten der mit
Israel kollaborierenden Palästinensischen Behörde wurde eine direkte Verbindung zum Mufti von
Jerusalem,  al-Husseini,   unterstellt,  der  sich  seit  1941  in  Berlin  aufhielt  und  angeblich  die
Vernichtung der Juden in Palästina organisieren sollte. Als „Krönung“ dieser Manipulation wurde
dann noch Julius Streicher eingeblendet: „Ohne eine Lösung der Judenfrage, keine Erlösung der
Menschheit.“ Hatte nicht Abbas so etwas Ähnliches über das Ende der Besatzung für die Lösung
des Nahostkonfliktes in seiner Rede gesagt? 

Folgen die  Macher hier  nicht  einem Muster,  das ein bekannter Propagandist  so formuliert  hat: 
„Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am
Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von
den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb
ist es von lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung
abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die
Wahrheit der größte Feind des Staates.“

Angeblich war man dem Antisemitismus in Europa auf der Spur. Zu diesem Zweck trieb sich das
Team lange  in  Israel  und  dem Gaza-Streifen  herum,  um  Israel  von  seiner  Vertreibungspolitik
während der Staatsgründung freizusprechen. Treuherzig erzählte Rafael „Rafi“ Eitan wie hilfsbereit
die  Zionisten  doch  mit  den  Palästinensern  umgegangen  seien.  Seine  Statements  waren
herzerweichend, wenn sie nicht so zynisch geklungen hätten.  Bis auf den Fehler,  der im King-

http://der-semit.de/author/gastbeitrag/


David-Hotel gemacht worden sei, „gab es keine Opfer“.  Angeblich haben die Zionisten in dieser Zeit 
nichts gegen die Araber unternommen.

„In Haifa und Jaffa sind die Araber freiwillig gegangen. Sie gingen, niemand hat sie gezwungen.“ Ihre
Anführer hätten sie aufgefordert zu gehen. Eitan kennt bestimmt das Buch von Simcha Flapan, der die
Legenden um den Gründungsmythos Israels  alle  zurückgewiesen hat.  Dass die Propagandafilmer das
Buch  nicht  unbedingt  kennen  müssen,  sei  ihnen  nachgesehen.  Anscheinend  hatte  Eitan  von  den
Massakern, die die zionistischen Terrororganisationen begangenen hatten, nie etwas gehört. Oder war es
ihm ob seinen hohen Alters einfach nur entfallen? Ganz harmlos wurde dann kommentiert: „Im Zuge des
Krieges verlassen ungefähr 700 000 Araber die Gebiete. Die Araber, die in ihren Dörfer blieben, sind
heute längst israelische Staatsbürger.“ Damit wird den Flüchtlingen und den mit Gewalt  Vertriebenen
noch nachträglich Dummheit attestiert und die israelischen Verbrechen verniedlicht.

Vielleicht lesen die Macher einmal bei David Ben-Gurion nach: „Wir müssen alles tun, um sicher zu
gehen,  dass  sie  (Palästinenser)  nie  wieder  in  ihre  Häuser  zurückkehren“,  versicherte  Ben  Gurion
gegenüber  seinen  zionistischen  Kollegen.  „Die  Alten  werden  sterben,  und  die  Jungen  werden  es
vergessen.“ Die systematischen Vertreibungen waren von ihm angeordnet.

Bevor  man  sich  auf  antisemitische  Spurensuche  nach  Nahost  begeben  hatte,  um  den  Muslimen
Antisemitismus anzuhängen, mussten noch kirchliche Gruppen, NGOs und Politiker in die antisemitische
Ecke bugsiert werden. Ein Statement von Anette Groth, der Bundestagsabgeordneten der Linkspartei, von
der man auf dem Evangelischen Kirchentag 2015 in Stuttgart ein Statement eingeholt hatte, erklärte, dass
die  Wasserversorgung  im  Gaza-Streifen  nicht  nur  katastrophal  sei,  sondern  das  Wasser  auch  durch
intensive Landwirtschaft durch Chemikalien toxisch geworden sei und dieses verseuchte Wasser auch
Auswirkungen auf das Mittelmeer habe. Der Kommentar dieser Propagandisten: „Stellvertretend für alle
Juden vergiften heute die Israeli das ganze Mittelmeer.“ Durch das massive Abpumpen des Grundwassers
durch Israel ist das salzige Meerwasser ins Grundwasser eingesickert und hat es ungenießbar gemacht.
Aber so viel Sachkenntnis brauchen Propagandafilmer nicht zu besitzen. Die Macher haben völlig die
beiden Massaker 2008/09 und 2014 vergessen, in denen fast 4 000 Palästinenser von Israel getötet worden
sind.

Eine wichtige Stoßrichtung dieses Machwerks war gegen die Linke in Deutschland gerichtet, da es in
deren Kreisen noch die einzigen kritischen Stimmen gegen die menschenverachtende Politik Israels gibt.
Angeblich  gedeihen  nicht  nur  dort  „antizionistische  Verschwörungstheorien“,  sondern  auch  bei  der
„Neuen Rechten“. Durch diese geschickte Manipulation konnte man nun gleich zwei Fliegen mit einer
Klappe schlagen.  Auf einer  Demonstration trat  der  politisch umstrittene Jürgen Elsässer  auf,  auf  der
angeblich auch „Esoterikern“ und „Neonazis“ anwesend waren. „Jürgen Elsässer ist einer der Köpfe“, der
heute wie die NPD klinge.

Um den Linken eine Holocaust-Relativierung unterjubeln zu können, wurde ein Statement von Stephan
Grigat, seines Zeichens Politologe eingeblendet, der verlautbarte: „Den Holocaust zu relativieren, gibt es
in der Linken noch ausgeprägter als in der Rechten“, denn es gäbe kein größere Kränkung für die Linken
als  den  Nationalsozialismus.  Zu  Grigat  sei  angemerkt,  dass  er  sich  ein  pseudowissenschaftliches
Mäntelchen  umhängt,  aber  ein  einseitiger  Propagandist  für  die  zionistische  Sache  auftritt  und  ein
antideutscher Ideologe ist. Im Augenblick ist er „Gastprofessor für Israelstudien am Moses Mendelsohn

2

http://between-the-lines-ludwig-watzal.blogspot.de/2014/07/fur-israels-recht-auf-verteidigung.html


Zentrum für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam/Zentrum Jüdische Studien Berlin-
Brandenburg“ und Mitbegründer und „wissenschaftlicher Direktor“ der zionistischen Propaganda- und
Vorfeldorganisation „Stop the Bomb“. 

Diese Organisation wurde als  Propaganda-Einrichtung während der israelischen Kampagne gegen die
eingebildete atomare Bedrohung Irans von den Zionisten ins Leben gerufen. Wie weiland in der BRD von
der  Stasi  „Vorfeldorganisationen“ ins  Leben gerufen worden sind,  um die BRD zu unterwandern,  so
bedient sich die zionistische Israellobby ähnlicher Strategien, um missliebige Regierungen oder Personen
propagandistisch niederzumachen. Als Handlungsreisender in Sachen Anti-Iran-Propaganda reist Grigat
durch die BRD. So tritt der auf Anti-Iranveranstaltungen in Hamburg, München, Siegen und Bielefeld in
der Zeit vom 3. Juli bis 19. September 2017 auf.

Die  thematischen  Sprünge  in  dieser  Doku  sind  atemberaubend  wie  manipulativ.  So  wird  die
Wanderausstellung  der  Nakba,  der  Katastrophe  des  palästinensischen  Volkes,  als
„Heimatvertriebenenkult“ diffamiert.  Es wird eine Gegenrechnung aufgemacht,  indem man behauptet,
dass 850 000 Juden nach 1948 ihre arabische Heimat verlassen mussten, und zwar „ohne Rückkehrrecht“.
Diese  entspreche  faktisch  einem  Bevölkerungsaustausch,  wird  berichtet.  Dies  ist  exakt  die  von  der
zionistischen Propaganda immer wieder vorgebrachte These. Damit wird suggeriert, dass die Forderungen
nach Rückkehr und Entschädigung der Palästinenser nicht berechtigt sind. Erwähnt wird dagegen nicht,
dass der Mossad durch Bombenterror in Bagdad für die „Flucht“ der irakischen Juden gesorgt hat. Wenn
das iranische Regime so antisemitisch ist, warum leben dann immer noch zirka 30 000 jüdische Iraner in
dem Land? Die Zionisten haben die Juden in arabischen Ländern aufgefordert und gedrängt, nach Israel
auszureisen.

Eine besondere Attacke wurde gegen die zahlreichen NGOs und deren europäische und amerikanische
Finanziers geritten. Auch die Unterstützung der EU und dem deutschen Löwenanteil daran wurde ins
Zwielicht  gerückt.  Als  „Kronzeuge“  trat  ein  gewisser  Gerald  Steinberg  auf,  der  angeblich  eine
unabhängige  Organisation  mit  Namen  „NGO-Monitor“  leitet.  Diese  Organisation  ist  alles  andere  als
unabhängig, sondern wird von privaten US-Finanziers und Stiftungen unterstützt. Mitbegründer war die
Wechsler Family-Stiftung. Darüber hinaus ist  Steinberg Professor an der rechtszionistischen Bar-Ilan-
Universität in Tel Aviv. Quasi ein Geistesverwandter der Doku-Macher.  

Während das Team in den Gaza-Streifen einreist, um die UNRWA, das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten
Nationen für die Palästinenser, ins Zwielicht zu rücken,  konnte sich der Kommentator einen weiteren
diskreditierten Kommentar und Seitenhieb gegen Jürgen Todenhöfer nicht verkneifen, ein Lieblingsfeind
der deutschen Zionisten,  der durch einen „Hamas-Tunnel“ nach Gaza eingereist sei. „Wir entschieden
uns für die Tür.“ Natürlich wurden einige Klischees aus der alten Hamas-Charta zum Besten gegeben, die
angeblich das ganze Land „möglichst Judenrein“ haben wollten. Die neue Charta wurde geflissentlich
ignoriert. Als die Kamera ausgeschaltet war, wurde angeblich von einem Palästinenser gesagt. dass der
Westen die  Fördergelder  zurückhalten solle,  damit  die  Hamas-Regierung zusammenbreche.  „Dagegen
wirkt die Pro-Palästina-Bewegung in Europa wie die fünfte Kolonne der Hamas“, so der Kommentar aus
dem Off.

Video-Clips von der zionistischen Organisation MEMRI durften natürlich nicht fehlen. Das „Middle East
Media  Research  Institute“  ist  berühmt-berüchtigt  für  seinen  manipulativen  Umgang  mit  arabischen

3



Quellen. In Deutschland konnte diese Propaganda-Zweigstelle nicht reüssieren und musste nach einiger
Zeit dichtmachen, da den Journalisten schnell klar war, dass sie Manipulationen aufsitzen würden, wenn
sie die Berichte und Übersetzungen von MEMRI unkritisch übernehmen würden.

Auch  die  BDS-Bewegung  durfte  nicht  fehlen.  Wie  doch  diese  Bewegung  den  Interessen  der
palästinensischen Arbeiter  schade,  wurde anhand einer Produktionsfirma in der Siedlung Ariel  in  der
Westbank erklärt. In diesem Werk arbeiten 50 Palästinenser und 40 Israelis. Innerhalb der Firma gäbe es
keinerlei Spannungen, es sei eine „Insel der Normalität“. 30 000 Palästinenser arbeiteten in der besetzten
Westbank bei  Israelis.  Ergo,  die  BDS-Bewegung schade palästinensischen Interessen.,  wenn sie  zum
Boykott  von  Waren  aus  den  illegalen  Siedlungen  aufrufe.  Verschwiegen  wurde,  dass  Israel  keine
Probleme mit einem Boykott hat, man denke nur an den Iran, den man nicht nur mit Cyberkriminalität
bekämpft.

Nur der letzte Teil hatte etwas mit Antisemitismus in Europa zu tun, als es um die prekäre Lage der
jüdischen  Franzosen  ging.  Dort  findet  man  auch  die  stärksten  und  authentischsten  Szenen  dieser
ansonsten  extrem einseitigen  und voreingenommen Doku.  Der  Bürgermeister  von Sarcelles,  Francois
Puppont, bedauerte den Wegzug der französischen Juden nach Israel. „Wenn sie gehen, ist Frankreich
tot.“ Ihr Exodus würde bedeuten, dass man seine Religion in Frankreich nicht mehr leben könne. Auch
die Statements des algerischen Juden Sammy Ghozlan waren beeindruckend.

Warum haben sich die Macher dieser Doku nicht auf ihren ursprünglichen Auftrag konzentriert,  über
Antisemitismus in Europa zu berichten, anstatt eine ideologische Agenda abzuarbeiten? Ein Blick auf den
Abspann  dieser  Doku  könnte  darauf  eine  Antwort  geben.  Als  Mitarbeiter  für  israelische  und
palästinensische Geschichte werden dort  Nathan Jessen und der  berühmt-berüchtigte  Alex Feuerherdt
genannt. Beide schreiben unter anderem für die rechtszionistische und extremistische Zeitung „Jüdische
Rundschau“. Feuerherdt lektorierte Broders anti-europäischen Pamphlete.

Feuerherdt ist bekannt für seine niveaulose, einseitige Israel-Haltung und für seine anti-palästinensische
Obsession. Wer einmal einen Vortrag dieses Propagandisten gehört hat, ist so konsterniert wie durch diese
Doku.  So ist  es  auch nicht  verwunderlich,  dass  dieses  Zerrbild  zustande kam.  Aber  dies  kann nicht
geschehen, ohne die Bereitwilligkeit  des Filmemachers Joachim Schröder.  Er hat auch schon mit der
Produktionsfirma  „Preview  Production“,  einer  international  operierenden  Film  und
Fernsehproduktionsgesellschaft, den witzig-propagandistischen „Straßenfeger“ „Entweder Broder – Die
Deutschland  Safari“  produziert,  in  dem  der  zionistische  „Hofjude“  Henryk  M.  Broder  und  sein
muslimischer Diener, Hamed Abdel-Samad, als Spürhunde in Sachen Antisemitismus durch Deutschland
gestreift  sind.  Dass  man  solch  einem  Produzenten  noch  einmal  einen  Auftrag  gibt,  zeigt  die
Ahnungslosigkeit des WDR. Ist es korrekt, dass Joachim Schröder eine weitere Produktion über Henryk
M. Broder und Leon de Winter aus Zwangsgebühren finanziert bekommt, nachdem er dieses Machwerk
beim WDR abgeliefert hat? Oder wird dieser neue Schinken jetzt vom BR in München finanziert, da ja
Joachim Schröder der Sohn des renommierten ehemaligen Chefredakteur der SZ, Dieter Schröder, ist?

Es ist schwer nachvollziehbar, das die WDR-Redakteurin Sabine Rollberg dieses Machwerk durchwinken
konnte. Entweder ist sie völlig ahnungslos und inkompetent oder sie hat mit den Machern kollaboriert. Im
Abspann wurde auch Ahmed Mansour als Berater erwähnt. Er gilt als „guter“ pro-zionistischer Muslim,
der,  wie er  in  der  anschließenden Diskussionsrunde erklärte,  seiner  Meinung nach alle  muslimischen

4



Jugendlichen Auschwitz besuchen sollten. Schon in Israel ist der Auschwitz-Besuch ganzer Schulkassen
hoch  umstritten,  da  man  dort  den  Schülern/innen  eine  Art  Gehirnwäsche  verpasse,  die  die  negative
Identität der Israelis nur perpetuieren würde. Will Mansour allen Ernstes allen muslimischen Schülern
eine ähnliche staatlich verordnete Gehirnwäsche verpassen lassen, damit sie endlich verstehen, wie das
zionistische Besatzungsregime funktioniert? Als ehemaliger Palästinenser,  der eigentlich weiß,  was in
Palästina geschieht, hätte er eher eine Reise in den Gazastreifen empfehlen sollen, damit die Jugendlichen
erleben, wie es sich in einem Freiluftgefängnis so lebt.

Die sich an das Machwerk anschließende Diskussion war wenig ergiebig, da Michael Wolffsohn und
Mansour die Diskussion dominieren konnten, da die andere Seite ihnen mit zu viel Höflichkeit begegnet
ist. Leider war Professor Rolf Verleger viel zu bescheiden und zu höflich gegenüber dem rhetorischen
„Bully“  Wolffsohn  und  dem  Prozionisten  Mansour.  Ein  besserer  Diskutant  wäre  der  Verleger  und
Publizist Abi Melzer gewesen, der den beiden Zionisten gehörig eingeheizt hätte. Norbert Blüm meinte es
zwar gut, hatte aber wenig Sachkenntnisse aufzubieten, um den beiden gehörig Kontra zu geben. Die
einzige Journalistin  in der Runde, Gemma Pörzgen, kritisiert  gleich zu Beginn die  propagandistische
Intention dieses Machwerkes. Es seinen Journalisten mit einer Agenda gewesen, die bereits vorher alles
wussten,  was sie  abfragen wollten.  Nachdem Wolffsohn auch noch dieses  Machwerk als  „beste  und
klügste Doku“ zu diesem Thema bezeichnet hatte, musste man spätestens jetzt am Sachverstand dieses
einstigen  Bundeswehrprofessors  zweifeln.  In  der  Attacke  von  Wolffsohn  gegenüber  den  WDR-
Fernsehdirektor Jörg Schönenborn, die dieser Diskussion vorausging, erwähnte Schönenborn, dass eine
monatelange Kampagne für diese Doku vorausgegangen sei und   sie rechtswidrig von der Bild online
gestellt  worden sei.  Allein schon wegen der unzähligen handwerklichen Fehler,  hätte  diese Doku nie
ausgestrahlt werden sollen.

Es ist bekannt, dass die zionistische Israellobby immer mit massiven öffentlich erzeugtem Druck arbeitet,
um ihre Sicht der Dinge durchzuboxen. So scheint es auch hier geschehen zu sein. Dem WDR blieb
letztendlich  nichts  anderes  übrig,  als  dieses  Machwerk durch  korrigierende  Statements  einigermaßen
erträglich zu gestalten. Eigentlich hätte fast jede Sequenz mit einer Korrektur versehen werden müssen,
so hanebüchen und journalistisch unterirdisch war diese  so genannte Dokumentation über  „Hass  auf
Juden in Europa“. Diese Doku ist nicht gegen Antisemitismus gerichtet, sondern fördert ihn geradezu.
War dies vielleicht auch ein Aspekt in der politischen Agenda der Macher, da der Zionismus nicht ohne
Antisemitismus existieren kann?

 

5


	„Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“: Ein Machwerk

